Royal Ascot-legendäres Pferderennen

Aus Pferde-Zucht-Sport
Zur Navigation springenZur Suche springen

Hauptseite >>> Wissenswertes rund ums Pferd >>> Royal Ascot-legendäres Pferderennen

Royal Ascot-legendäres Pferderennen

Veröffentlicht am 27. April 2018 um 22:17 Uhr

Pferderennen, die hauptsächlich der Zuchtauslese dienen, sind eine der ältesten Sportarten. Man differenziert den Pferdesport in viele unterschiedliche Arten von Rennen, wie zum Beispiel Galopprennen, Trabrennen, Jagdrennen und einige andere Arten. Wichtiger Bestandteil, vor allem für die Zuschauer, sind die Wetten , die vor den Rennen abgeschlossen werden.

Europas bekanntestes Pferderennen dürfte das Royal Ascot sein, das alljährlich auf der Ascot Rennbahn in der Grafschaft Berkshire stattfindet. Nicht weit von der Rennbahn befindet sich der königliche Sitz der Herrschaftsfamilie Großbritanniens, Windsor Castle. Noch heute steht das Rennen unter der Schirmherrschaft der königlichen Familie. Es war wohl Königin Anne, die pferdebegeistert wie sie war, 1711 Ascot als Teststrecke für Jagdpferde vorschlug. Das erste Rennen fand an einem Samstag, dem 11. August 1711, statt.

Entworfen wurde die Bahn von William Lowen, der mit Hilfe einer Gruppe von Leuten seine Pläne für die Bahn umsetzte. 1813 wurde der Act of Enclosure durch das Parlament verabschiedet. Dies legte fest, dass das Gelände von Ascot, das sich im Eigentum der königlichen Familie befand, öffentlich und dauerhaft für Pferdesport nutzbar sein soll.

Das bekannteste Rennen, das auf der Ascot Rennbahn stattfindet, ist die Royal Ascot- Rennwoche. Der dritte Renntag dieser legendären Rennwoche ist der wichtigste Tag. An diesem Tag wird um den Gold Cup, der seit 1807 vergeben wird, gestritten. Dieses Rennen führt über eine Distanz von knapp vier Kilometern Länge. Es gilt als das bedeutendste Galopprennen in ganz England. Der Gold Cup ist auch bekannt als „Ladies Day“, da die Besucherinnen extravagante Hüte tragen, was das Rennen nicht nur für Sportbegeisterte interessant, sondern auch generell zu einem wichtigen gesellschaftlichen Ereignis macht. Für viele Besucher ist das Schaulaufen der Extravaganz wahrscheinlich beeindruckender als das Pferderennen an sich. Noch heute gilt es als gern gesehen, wenn sich die Besucher an angemessene Kleidung halten, was für Frauen Kleider bedeutet und für Männer Anzüge. Frauen sollten hierbei auf trägerlose Kleider und Miniröcke verzichten.

Während der Rennwoche wird jeder einzelne Renntag durch die königliche Familie eröffnet, die eigens aus dem nahe gelegenen Schloss Windsor dafür anreist. In der Rennwoche finden, neben dem Gold Cup, noch acht weitere Rennen statt. Auch außerhalb der Rennwoche finden über das ganze Jahr verteilt unterschiedliche Rennen, unter anderem auch Hindernisrennen, statt. Ascot feiert mittlerweile 300 Jahre Renngeschichte, und es werden wohl noch viele Jahre des traditionsreichen Rennens folgen.

   



Lizenz/Quelle/Urheber

© Diese Datei ist urheberrechtlich geschützt . Jede Art der Kopie, Veröffentlichung oder Modifizierung erfordert die Erlaubnis des Copyright-Inhabers.

Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; Informationen zu den Urhebern und zum Lizenzstatus eingebundener Mediendateien (etwa Bilder oder Videos) können im Regelfall durch Anklicken dieser abgerufen werden. Möglicherweise unterliegen die Inhalte jeweils zusätzlichen kostenpflichtigen Bedingungen.

Informationen zum Artikel
Seiten

Urheber: Onine Sports Writer

Magdalena Ehnes / Christian Zander / Bastian Erber / Bastian Weber
ICS-digital LLP, +44 (0) 113 430 1270,
info@ics-digital.com



NEU Eintragen

Tragen Sie sich jetzt ein.
(dauerhaft kostenlos)


Regionalsuche

Erleichtern Sie sich die Suche.
Anbieter im Landkreis






« zurück

.