Info:Galopprennen-Trabrennen

Aus Pferde-Zucht-Sport
(Weitergeleitet von .Rennsport)
Zur Navigation springenZur Suche springen

Rennsport

Auszüge aus dem Artikel Pferderennen aus fer freien Enzyklopädie Wikipedia.de.

Pferderennen (Pferderennsport) gehören zu den ältesten (organisierten) Sportarten der Menschheit. Sie dienen primär der Zuchtauslese (Pferdezucht). Sowohl das Englische Vollblut als auch der Traber verdanken ihre Zucht den Erfordernissen der Rennbahn. Der dortige scharfe Ausleseprozess führt allerdings zu Leistungsmerkmalen, die in der Zucht anderer Pferderassen höchst willkommen sind (z. B. Gesundheit, Widerstandsfähigkeit, Adel in der Erscheinung und im Bewegungsablauf).

Seit Jahrhunderten sind Pferderennen aber auch eine beliebte Freizeitbeschäftigung des Menschen. Da der Unterhalt eines Rennpferdes teuer und risikoreich ist, können sich nur reiche Menschen den Luxus eines nur für Rennen gezüchteten Pferdes leisten. Allerdings kann auch der „Kleine Mann“ aktiv am Pferderennsport teilnehmen, sei es als Teilhaber in einer Besitzergemeinschaft – eine Art Verein zum Unterhalt eines oder mehrerer Rennpferde –, als Wetter oder auch nur als interessierter und kundiger Zuschauer, der sich am bunten Treiben auf der Rennbahn erfreut.


Siehe Hauptartikel: wikipedia:Trabrennsport
Sonstiger Pferderennsport


NEU Eintragen

Tragen Sie sich jetzt ein.
(dauerhaft kostenlos)


Regionalsuche

Erleichtern Sie sich die Suche.
Anbieter im Landkreis



« zurück

Quelle

Seite „Pferderennen“. In: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie. Bearbeitungsstand: 15. Mai 2009, 12:28 UTC. URL: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Pferderennen&oldid=60085396 (Abgerufen: 30. Mai 2009, 15:04 UTC)