40px-Img_Men%C3%BC_wei%C3%9F.png
≡ Menü
40px-80px-Img_Eintrag_orange_grau.png
Eintrag


Kategorie:Dithmarschen

Aus Pferde-Zucht-Sport
Wechseln zu:Navigation, Suche

Banner_Pensionsstall.jpg

⌂ Pferdehöfe in Deutschland

Zucht-Reit-und Pensionsställe u.a. Anbieter in der Region


Reiterhöfe Heide (Holstein)-Kreis Dithmarschen - Reiterbund Dithmarschen



Kreis Dithmarschen an der Nordsee

Auszüge aus dem Artikel Kreis Dithmarschen aus fer freien Enzyklopädie Wikipedia.de.

Der Kreis Dithmarschen [ˈdɪtmaʁʃən; niederdeutsch: ˈdɪtmaːʃn̩] (in älteren Dokumenten: Dithmarsen oder latinisiert Dithmarsia; dänisch: Ditmarsken; veraltet/englisch: Ditmarsh) liegt im Westen von Schleswig-Holstein zwischen .Steinburg und .Nordfriesland. Das Kreisgebiet bildet eine künstliche Insel, begrenzt durch Nordsee, Eider, Nord-Ostsee-Kanal und Elbe. Das Gebiet ist weitgehend identisch mit der historischen Region Dithmarschen, die im Mittelalter zeitweise eine quasi-unabhängige Bauernrepublik war. Der Kreis Dithmarschen ist Teil der Metropolregion .Hamburg.

In der Vergangenheit wurde Dithmarschen vor allem von der Landwirtschaft und dem Kohlanbau geprägt, in den letzten hundert Jahren kamen Erdölförderung, Fremdenverkehr und Windenergieanlagen hinzu. Am Elbhafen Brunsbüttel befindet sich ein bedeutendes Industriegebiet.


Amtsfreie Gemeinden/Städte

(Einwohner am 31. Dezember 2011[17])

   1. Brunsbüttel, Stadt (12.989)
   2. Heide, Stadt (20.814)


Tourismus

Wichtigstes Standbein des Tourismus in Dithmarschen sind Strandurlauber an der Nordsee und im Nationalpark Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer. Der Kreis besitzt insgesamt etwa 10 Kilometer Grünstrände mit vorgelagertem Watt, Büsum besitzt auch einen kleinen künstlich aufgeschütteten Sandstrand.



zurueck zurück
Quelle

Seite „Kreis Dithmarschen“. In: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie. Bearbeitungsstand: 5. März 2013, 18:28 UTC. URL: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Kreis_Dithmarschen&oldid=115009779 (Abgerufen: 11. März 2013, 15:14 UTC)


Quelle / Urheber

   

Stellen Sie sich vor.
Hier kostenfrei Eintragen

Pferde-Zucht-Sport.de weiterempfehlen:
Per whatsapp teilen Per SMS teilen


40px-80px-Img_Lupe_orange_wei%C3%9F.png Regionalsuche/Schnellsuche


Zitate und Sprüche rund ums Pferd:
„Hilfszügel sind für Hilfsschüler. Die Ausbildung eines Pferdes braucht Zeit und Geduld, aber unter gar keinen Umständen Hilfszügel!“

– Claus Penquitt

Quelle