Eclipse – Eines der bedeutendsten Rennpferde aller Zeiten

Aus Pferde-Zucht-Sport
Zur Navigation springenZur Suche springen

Hauptseite >>> Wissenswertes rund ums Pferd >>> Eclipse – Eines der bedeutendsten Rennpferde aller Zeiten

Eclipse – Eines der bedeutendsten Rennpferde aller Zeiten

Veröffentlicht am 6. Dezember 2012 um 21:51 Uhr

Der Pferderennsport ist eine der ältesten Sportarten der Menschheit. Der Sport ist vielfältig, da es verschiedene Arten von Rennen, wie zum Beispiel Galopprennen , Trabrennen, Hindernisrennen und viele mehr gibt. Der Pferderennsport hatte auch schon immer etwas mit Wetten zu tun und bei vielen Rennen wechseln große Geldsummen den Besitzer. In den letzten 300 Jahren hat es viele bedeutende und erfolgreiche Rennpferde gegeben, unter ihnen darf jedoch vor allem das englische Vollblut Eclipse nicht unerwähnt bleiben. Der Fuchshengst kam am 1.April 1764 während einer Sonnenfinsternis zur Welt, was anscheinend auch der Grund für seine Namensgebung war. Das englische Wort „Eclipse“ bedeutet im Deutschen nämlich Sonnenfinsternis.

Aufgrund des Todes seines ersten Besitzers, William Duke of Cumberland, wurde Eclipse in einer Auktion an William Wildman versteigert. Mit einem Stockmaß von 1,68 war Eclipse, für damalige Verhältnisse, ein großes Rennpferd. In den Überlieferungen heißt es, Eclipse sei in seiner Jugend schwer zu bändigen, stark und schnell gewesen. Sein erstes Rennen lief er am 3.Mai 1769, im Alter von 5 Jahren.

Ein gewisser Denis O´Reilly wettete in diesem ersten Rennen, dass Eclipse Erster werde und alle anderen, am Rennen teilnehmenden Pferde, so weit zurückliegen werden, dass sie disqualifiziert würden. Er sollte recht behalten mit dem Satz: „Eclipse Erster, der Rest nirgendwo!“ Eclipse erreichte mit großem Abstand zu den anderen Pferden spielend als Erster die Ziellinie. Diese Vorhersage brachte O´Reilly eine gute Summe Geld ein und noch im selben Jahr erwarb er eine 50% Beteiligung an dem Hengst, später ging Eclipse dann gänzlich in seinen Besitz über.

Eclipse lief seit 1769 insgesamt 18 Rennen, die er alle mit Leichtigkeit gewann. Ab 1771 wurde der Fuchs dann nur noch zur Zucht eingesetzt, da er für das Wettgeschehen uninteressant wurde. Ein Pferd, das mit Sicherheit alle Rennen gewinnt, ist für Bietende uninteressant, da keine hohe Quote und somit auch kein hoher Wettgewinn erzielt werden kann. War Eclipse für ein Rennen aufgestellt, wollte kein Anderer sein Pferd gegen den Champion laufen lassen. Als Vater von geschätzten 344 erfolgreichen Rennpferden war Eclipse auch in der Zucht ein absoluter Sieger. Fast 95% aller heutigen Vollblutrennpferde haben Eclipse in ihren Ahnentafeln. Am 26.Februar 1789, im Alter von 25 Jahren, starb Eclipse an einer Kolik.

   



Lizenz/Quelle/Urheber

© Diese Datei ist urheberrechtlich geschützt . Jede Art der Kopie, Veröffentlichung oder Modifizierung erfordert die Erlaubnis des Copyright-Inhabers.

Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; Informationen zu den Urhebern und zum Lizenzstatus eingebundener Mediendateien (etwa Bilder oder Videos) können im Regelfall durch Anklicken dieser abgerufen werden. Möglicherweise unterliegen die Inhalte jeweils zusätzlichen kostenpflichtigen Bedingungen.

Informationen zum Artikel

Quelle Magdalena Ehnes

Seiten



NEU Eintragen

Tragen Sie sich jetzt ein.
(dauerhaft kostenlos)


Regionalsuche

Erleichtern Sie sich die Suche.
Anbieter im Landkreis






« zurück

.