Welsh Pony Germany Schau 2013

Aus Pferde-Zucht-Sport
Zur Navigation springenZur Suche springen

Welsh Pony Germany Schau 2013

Für die Veranstalterin Silvia Kurda war ihre erste „Welsh Pony Schau“ am 14. Juli ein voller Erfolg. So konnte sie sich über Teilnehmer aus 5 Nationen mit über 60 gemeldeten Ponys freuen. Manche der Teilnehmer nahmen sogar eine Anreise bis zu 700 Kilometer in Kauf, nur um bei dieser Schau in Stackendorf-Buttenheim/Bamberg im Reitstall Stackendorf von Caro Mauser dabei zu sein.

Richter Frank Mengens, Zuchtrichter aus den Niederlanden, sowie Sportrichterin Anna Katharina Wiegener hatten bei dieser hohen Starterzahl verständlicherweise alle Hände voll zu tun und erfüllten ihre Richteraufgaben in souveräner Manier, so gab es unter den Ausstellern eigentlich nur strahlende Gesichter.

Dresscodemäßig war „English Style“ angesagt, dementsprechend schick hatten sich Ausstellerinnen/Aussteller herausgeputzt und in Topzustand präsentiert. Mit einem eigens für diesen Tag kreierten WPG-Showhut präsentierte die Österreicherin Ingrid Madersbacher ein ganz besonders kreatives Einzelstück, ein Unikat sozusagen und erntete damit auch prompt Anerkennung und Bewunderung.

Nicht zuletzt war diese beeindruckende „Welsh Pony Germany Schau“ auf der Anlage der Pächterin Caro Mauser in dieser Qualität möglich, weil sich einerseits die Anlage in hervorragendem Zustand präsentierte und weil andererseits Aussteller und Besucher außerordentlich freundlich von den Mitarbeitern/Mitarbeiterinnen betreut wurden.

Für alle Schauteilnehmer gab’s an diesem Tag schöne Pokale, vom ersten bis zum letzten Platz, denn bei der WPG-Schau gibt’s sinnvoller Weise keinen letzten Platz, sondern im Grunde nur Gewinner. Mit dieser sinnvollen Maßnahme möchte man vor allem die jungen Teilnehmern noch intensiver für den Sport mit Ponys begeistern.

Gut angenommen wurde auch die Neuerung für die heurige Jubiläumsschau, daß nicht nur die Plätze 1 und 2 mit einem schönen Pokal bedacht wurden, sondern daß auch dem Drittplatzierten ein Pokal übergeben wurde.

Silvia Kurda, Veranstalterin dieser Schau und Inhaberin des Welsh Gestütes Frankenhöhe, stiftete obendrein zum 25-jährigen Jubiläumsjahr für das schönste „Frankenhöhe-Pony der Schau“ einen speziellen Wanderpokal, den dieses mal die Familie Schatz mit ihrem herrlichen Welsh-B Hengst „Frankenhöhe Showtime“ mit nach Hause nehmen konnte, zumindest bis zur bevorstehenden WPG-Herbstschau im RV-Theisau/Burgkunstadt am 6. Oktober, dann nämlich geht der Wanderpokal an den nächsten Sieger mit dem schönsten „Frankenhöhe-Pony“ über.

Zusätzlich wird es zur heurigen Herbstschau ein besonderes Bonbon geben: Die Gewinnerpunkte der drei Erstplatzierten aus beiden Schauen werden nämlich zusammengezählt und daraus der Jahressieger 2013 ermittelt. Ein guter Grund also, sein Bestes zu geben. Nebenbei bemerkt wird auch das schönste Präsentations-Outfit belohnt.

Diese Schau ist Verbands- und IG-frei, somit kann Jeder mitmachen, egal welchem Verband jemand angehört und ob überhaupt. Soll heißen: Jeder Interessierte mit einem Welshpony im Stall, ist herzlich willkommen, ist eingeladen, kann mitmachen. Auf der Reitanlage vom RV-Theisau erwartet alle Gäste eine tadellose Gastronomie. Parkplätze für LKW und Hänger stehen reichlich zur Verfügung, ja und die langjährige Erfahrung des Veranstaltervereines garantiert sowieso eine reibungslose und professionelle Abwicklung jeder Veranstaltung. Übrigens, die Schirmherrschaft über dies Veranstaltung übernimmt kein geringerer als Bürgermeister Petterich aus Burgkunstadt, auch das ist ein sicheres Qualitätsmerkmal.

Nun zu den Ergebnissen der ersten Welsh-Pony-Germany-Schau

Tagessieger wurde der österreichische Züchter Werner Anker, er holte gleich dreimal einen Champion-Titel nach Österreich: Zum ersten mit dem 2-jährigen Welsh-D Hengst „HB-Pegasus“, zum zweiten mit dem Welsh-A Stutfohlen „HB-Cindy“, zum dritten mit deren Mutter, der Welsh-A Stute „Kai Chelesa“.

Zweiter Reservesieger und Hengstsieger der Schau wurde der Welsh-A Hengst „Pauwhofs James“ der Familie Bellefroid aus Belgien.

Die Siegerin in der Ride+Show Klasse wurde die PB Stute „Lettenhofs Lovely Event“ aus Deutschland und die Reservesiegerin in dieser Klasse kam aus Tschechien vom Stall Primahorseland.

Nicht zum ersten Mal holte sich die deutsche Ausstellerfamilie Hümmer mit ihrer Welsh-B Stute „Steijos Femke“ im Seniorenchampionat die begehrte Schärpe.

„Tyngwndwn Bossy Boots“ heißt die mehr als würdige Siegerstute bei den Welsh-C, steht auf dem Gestüt Unica bei Familie Markl.

Hohe Qualität bewies die Siegerstute „De Meens Charlotte“ in der Klasse Welsh-B (ohne Fohlen), die Stute ist im Besitz der Familie Baumann.

Der Wallachsieger PB „Desperados“ überraschte und erfreute seine Besitzerin Caro Mauser mit seiner hervorragenden Bestplatzierung derart, daß Frau Mauser mit Sicherheit weitere Schaus besuchen wird.

Für die tschechische Familie Weinmann hatte sich die weite Anreise ausgezahlt, immerhin stellen sie mit „Polin“ die Siegerstute bei den 3-jährigen PB.

Viele weitere Siegertitel, erstklassige Platzierungen, ein beeindruckendes Schauprogramm, die Familienmusik Schicha mit ihrem Liveauftritt während der Mittagspause, ja für die meisten Schaubesucher war dieser unvergessliche Tag in Stackendorf-Buttenheim/Bamberg einfach zu kurz und eigentlich freut sich bereits eine Jeder auf ein Wiedersehen auf der nächsten Schau, denn eines steht fest: „Sport verbindet“.


NEU Eintragen

Tragen Sie sich jetzt ein.
(dauerhaft kostenlos)


Regionalsuche

Erleichtern Sie sich die Suche.
Anbieter im Landkreis


« zurück


Lizenz/Quelle/Urheber

© Diese Datei ist urheberrechtlich geschützt . Jede Art der Kopie, Veröffentlichung oder Modifizierung erfordert die Erlaubnis des Copyright-Inhabers.

Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; Informationen zu den Urhebern und zum Lizenzstatus eingebundener Mediendateien (etwa Bilder oder Videos) können im Regelfall durch Anklicken dieser abgerufen werden. Möglicherweise unterliegen die Inhalte jeweils zusätzlichen kostenpflichtigen Bedingungen.

Klaus Madersbacher - 6250 KUNDL, Dorfstrasse 81 klaus.madersbacher@kundl.at 0043(664)1803632