Kategorie Diskussion:Trabrennfahren

Aus Pferde-Zucht-Sport
(Weitergeleitet von Trabrennfahren)
Zur Navigation springenZur Suche springen

Trabrennsport


Der Trabrennsport ist eine Variante des Pferderennsports. Es ist nur die Gangart Trab erlaubt. Der Trabrennsport nahm und nimmt auch erheblichen Einfluss auf die Pferdezucht. So verdankt der Traber seine Zucht vor allem den Erfordernissen der Rennbahn. Auch im Trabrennsport sind Pferdewetten zugelassen und es werden hohe Preise vergeben, die mitunter zu negativen Begleiterscheinungen (Doping, Bestechung usw.) führen.

Der Trabrennsport ist vor allem in Europa und den USA weit verbreitet.

In Österreich waren noch vor 20 Jahren die meisten Besitzer von Trabrennpferden in der gut verdienenden Mittelschicht angesiedelt.

Trabrennbahnen

Berlin-Mariendorf, Berlin-Karlshorst, Dieburg, Dinslaken, Gelsenkirchen, Hamburg-Bahrenfeld, Heiligendamm, Mönchengladbach, Mühldorf, München-Daglfing, Pfaffenhofen an der Ilm, Pfarrkirchen, Recklinghausen, Straubing.

Fahrer/Reiter, Trainer

Jeder Fahrer muss eine Fahrlizenz erwerben und jeder Reiter eine Reitlizenz. Dazu müssen Lehreinheiten besucht, Prüfungen abgelegt werden und bei der Fahrlizenz fünf Rennen absolviert werden, die besonders von der Rennleitung beachtet werden. Die Lizenz muss von Jahr zu Jahr erneut gelöst werden. Als Adjustierung wird eine weiße Hose vorgeschrieben, ein farbiges Oberteil, ordentliches Schuhwerk, Handschuhe und ein Helm. Der Trainer kann gleichzeitig der Fahrer/Reiter sein, muss aber nicht. Es kommt auch vor, dass Trainer Fahrer beauftragen, die mit diesem oder jenem Pferd besonders gut zurechtkommen. Jedes Pferd muss von einem Trainerstall genannt werden, damit es starten darf.

Amateurfahrer sind berechtigt Rennen zu fahren, dies aber nicht gewerbsmäßig. Berufsfahrer müssen eine dreijährige Ausbildung zum Pferdewirt mit dem Schwerpunkt Trabrennen absolvieren.



« zurück

Quelle

Seite „Trabrennsport“. In: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie. Bearbeitungsstand: 10. April 2012, 18:52 UTC. URL: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Trabrennsport&oldid=101904258 (Abgerufen: 25. April 2012, 13:28 UTC)