Mit Keuschheit zum Erfolg

Aus Pferde-Zucht-Sport
Zur Navigation springenZur Suche springen

Hauptseite >>> Wissenswertes rund ums Pferd >>> Mit Keuschheit zum Erfolg

Mit Keuschheit zum Erfolg

Veröffentlicht am 5. Dezember 2013 um 10:01 Uhr

Für den Zehn-Millionen-Hengst Totilas ist jetzt erst mal Schicht im Schacht. Nach ausbleibenden sportlichen Erfolgen, soll sich das Wunderpferd erst mal weniger auf seine Pflichten als Deckhengst konzentrieren. Die Schäferstündchen mit attraktiven Stuten werden kommendes Jahr deutlich eingeschränkt.

Das Zuchtprogramm für den Dressurhengst Totilas soll zu Gunsten von sportlichen Erfolgen zurückgestuft werden. Das kündigte Besitzer und Züchter Paul Schockemöhle gegenüber den Sport News des SID an. „Mit Totilas ist alles schiefgelaufen, was schieflaufen konnte“, zog Schockemöhle Bilanz und erklärte, „im nächsten Jahr wird der Sport im Vordergrund stehen.“ Vollständig aufs Decken verzichten muss Totilas aber nicht. Dem SID sagte sein Besitzer: „Er wird von März bis Mai oder Anfang Juni in Mühlen zur Zucht stehen. Wir wollen aber einen anderen Weg gehen. Er soll nicht mehr kurz vor Turnieren decken.“

Ob das zu sportlichen Erfolgen führt, ist von der Veterinärmedizin nicht nachgewiesen, aber ein Versuch ist es wert. „Es gibt Hengste, denen macht eine Doppel-Belastung aus Sport und Zucht nichts aus, anderen schon. Wir wissen noch nicht, was bei Totilas zutrifft“, zitierten aktuelle bet365 den ehemalige Springreit-Europameister aus Mühlen.

Reduzierung des Zuchtprogramms bedeutet für Unternehmer Schockemöhle aber auch finanzielle Einbußen. 4.000 Euro soll eine Portion Sperma von Totilas kosten. Wenn die befruchtete Stute schwanger wird, kommt dieselbe Summe nochmals dazu. Wenn der Wunderhengst so etwa 700 Stuten im Jahr beglückt, wären das mehr als fünf Millionen Euro. Allerdings weiß Schockemöhle auch, dass er solche Preise nur verlangen kann, wenn Totilas Erfolge in prestigeträchtigen Dressur-Wettbewerben vorweisen kann. Seit der Trennung von seinem niederländischen Reiter Edward Gal, war der 2010 von Schockemöhle gekaufte Hengst hinter seinen Erwartungen zurückgeblieben. Im August 2011 verpasste das neue Duett Totilas/Rath eine Medaille bei der Europameisterschaft in Rotterdam. Dann verletzte sich das Pferd am Bein. Im darauffolgenden Frühjahr folgte ein peinlicher Auftritt bei der Hengstschau in Vechta. Und bei Turnieren trat das Duo eher unbeständig auf. Am schlimmsten war aber die Erkrankung von Reiter Matthias Rath an Pfeiffer`schen Drüsenfieber, weshalb das Gespann die Olympiateilnahme absagen musste. Doch Schockemöhle ist Optimist. „Irgendwann reißt so eine Serie auch wieder. Das ist überall so", sagte er dem SID.

2013 wird für die Kombination Rath und Totilas ein wichtiges Jahr und vielleicht sogar zur Zerreißprobe. Mit Hilfe des niederländischen Bondscoachs Sjef Janssen soll an alte Erfolge wieder angeknüpft werden. Im Juni diesen Jahres in Balve konnte das Duo Rath/Totilas erstmals zeigen, was in ihnen steckt, als sie bei dem Wettbewerb Bestnoten erhielten. „Wenn es Balve nicht gegeben hätte, wäre ich nicht so optimistisch. Aber dort haben die beiden gezeigt, dass sie es können“, sagte Schockemöhle.

   



Lizenz/Quelle/Urheber

© Diese Datei ist urheberrechtlich geschützt . Jede Art der Kopie, Veröffentlichung oder Modifizierung erfordert die Erlaubnis des Copyright-Inhabers.

Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; Informationen zu den Urhebern und zum Lizenzstatus eingebundener Mediendateien (etwa Bilder oder Videos) können im Regelfall durch Anklicken dieser abgerufen werden. Möglicherweise unterliegen die Inhalte jeweils zusätzlichen kostenpflichtigen Bedingungen.

Informationen zum Artikel

Quelle: PMR

...Der Medaillenaspirant Matthias Alexander Rath auf dem Wunderpferd Totilas musste die Sommerspiele ebenfalls absagen...
... die Peta eine Strafanzeige gegen die Besitzer und den Reiter des Dressurpferdes Totilas eingereicht hat. ...
... Für den Zehn-Millionen-Hengst Totilas ist jetzt erst mal Schicht im Schacht. Nach ...



NEU Eintragen

Tragen Sie sich jetzt ein.
(dauerhaft kostenlos)


Regionalsuche

Erleichtern Sie sich die Suche.
Anbieter im Landkreis






« zurück

.