40px-Img_Men%C3%BC_wei%C3%9F.png
≡ Menü
40px-80px-Img_Eintrag_orange_grau.png
Eintrag


Kategorie:Edelbluthaflinger

Aus Pferde-Zucht-Sport
Wechseln zu:Navigation, Suche

PZS_Zuchtstuten.jpg

Züchter-Gestüte



Haflinger



Edelbluthaflinger

Auszüge aus dem Artikel Edelbluthaflinger aus fer freien Enzyklopädie Wikipedia.de.

Der Arabo-Haflinger oder Edelbluthaflinger ist eine Pferderasse. Er ist eine Kreuzung aus .Arabern und .Haflingern (meist arabischer Hengst und Haflingerstute), die um 1960 entstanden ist.

  • Ursprung: Deutschland
  • Hauptzuchtgebiet: Deutschland, Italien
  • Verbreitung: Europa
  • Stockmaß: 142 - 152 cm
  • Farben: Füchse
  • Haupteinsatzgebiet: Reit-/Freizeit- und Fahrpferd
Exterieur

Durch Kreuzung von Arabern und Haflingern wurde ein schlanker Pferdetyp mit dem goldenen Deck- und dem blonden Langhaar des Haflingers gezüchtet. Selten kommen auch andere Farben vor. Die Anpaarung dieser zwei Rassen ist jedoch nicht ganz unproblematisch: Oft haben die Nachkommen einen unharmonischen Körperbau (schwache Nachhand, zu mächtige Köpfe) oder auch einfach zu viel Temperament für den kräftigen Körperbau und sind oft für Kinder und Anfänger nicht geeignet.

Interieur

Der Arabo-Haflinger hat durch die Anpaarung mit dem Araber oft viel von der Ruhe des Haflingers verloren, eignet sich dadurch aber auch besser für den Sport, da die leichte Nervosität auch eine erhöhte Aufmerksamkeit mit sich bringt. Sattellage und Gangvermögen sind bei Arabohaflingern besser ausgeprägt als bei Haflingern.



zurueck zurück
Quelle

Seite „Arabo-Haflinger“. In: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie. Bearbeitungsstand: 22. März 2009, 11:33 UTC. URL: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Arabo-Haflinger&oldid=58182637 (Abgerufen: 5. Mai 2009, 11:28 UTC)


Quelle / Urheber

   

Stellen Sie sich vor.
Hier kostenfrei Eintragen

Pferde-Zucht-Sport.de weiterempfehlen:
Per whatsapp teilen Per SMS teilen


40px-80px-Img_Lupe_orange_wei%C3%9F.png Regionalsuche/Schnellsuche


Zitate und Sprüche rund ums Pferd:
„Hilfszügel sind für Hilfsschüler. Die Ausbildung eines Pferdes braucht Zeit und Geduld, aber unter gar keinen Umständen Hilfszügel!“

– Claus Penquitt

Quelle

Seiten in der Kategorie „Edelbluthaflinger“

Es werden 18 von insgesamt 18 Seiten in dieser Kategorie angezeigt:


Die gelisteten Anbieter sind keine Empfehlung der Redaktion. Die Listung enthält keinerlei Wertung. Die Liste dient ausschließlich der Nennung. Die Redaktion übernimmt keine Gewähr auf Richtigkeit und Vollständigkeit.