Info:Hackney-Pony

Aus Pferde-Zucht-Sport
Zur Navigation springenZur Suche springen

Hackney

Das Hackney ist ein in erster Linie als repräsentatives Kutschpferd und nicht als Arbeitspferd gezüchteter Traber.

  • Ursprung: England
  • Hauptzuchtgebiet: England
  • Verbreitung: England und Amerika, relativ selten
  • Stockmaß: 143–154 cm
  • Haupteinsatzgebiet: Fahrsport
Exterieur

Der Hackney ist eine elegante und leichte Karossierpferdrasse mit extremer Knieaktion. Der Name wurde seit dem Mittelalter für leichte Gebrauchspferde genutzt, später bezeichnete er Miet- oder Droschkenpferde.

Interieur

Temperamentvoll, lebhaft und arbeitswillig.

Zuchtgeschichte

Nachdem seit 1845 mehrere Anläufe einen Zuchtverband zu gründen gescheitert waren, kam es endlich 1883 zur Gründung der Hackney Horse Society, die die unterschiedlichen Traberzuchten in East Anglia zu einer Rasse zusammenfasste. Da lange Strecken zu der Zeit bereits vielfach mit der Eisenbahn und nicht mehr mit Pferdegespannen zurückgelegt wurden, entwickelte sich die Rasse schnell von einem ausdauernden Zugpferd mit kraftvoller Hinterhand zu einem repräsentativen Kutschpferd mit extremer Knieaktion.


NEU Eintragen

Tragen Sie sich jetzt ein.
(dauerhaft kostenlos)


Regionalsuche

Erleichtern Sie sich die Suche.
Anbieter im Landkreis



« zurück

Quelle

Seite „Hackney (Pferd)“. In: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie. Bearbeitungsstand: 22. Januar 2009, 18:29 UTC. URL: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Hackney_(Pferd)&oldid=55692127 (Abgerufen: 10. Februar 2009, 15:57 UTC)