Info:AraAppaloosa

Aus Pferde-Zucht-Sport
Wechseln zu:Navigation, Suche

Menü

AraAppaloosa


Die AraAppaloosa ist eine Pferderasse, die eine Kreuzung zwischen einem arabischen Pferd und ein .Appaloosa.


Ein deutlich vom .Araber geprägter Appaloosa mit Farbe und Fleckung, Eleganz und Qualität, robuster Gesundheit, Ausdauer und Leistungsfähigkeit der beiden Rassen.


Der Ara-Appaloosa ist keine neue Rasse, mehr ein Partbred oder Halbblüter, d. h. die gelungene Kreuzung des Appaloosa mit dem Araber. Man kann auch von einer Rückzüchtung sprechen: Denn es ist der Versuch, vom Appaloosa im Quarter Horse- oder Vollblut-Typ wegzukommen und wieder den ursprünglichen, reinen Appaloosa zu züchten, der Araberblut geführt haben soll.


Ein AraAppaloosa mit einem Vollblutaraber Elternteil kann als Halb-Araber mit der Arabian Horse Association registriert werden.Er kann aber noch als Appaloosa im Appaloosa Horse Club (registriert werden ApHC). Allerdings haben sie auch ihre eigene Organisation, die Stiftung und AraAppaloosa Breeders 'International (AAFBI)



Zurück

Quelle