Himmelsrichtung bestimmen

Aus Pferde-Zucht-Sport
Zur Navigation springenZur Suche springen

Hauptseite >>> Wissenswertes rund ums Pferd >>> Himmelsrichtung bestimmen

Himmelsrichtung bestimmen

Veröffentlicht am --Hajo Seifert 16:11, 11. Dez. 2007 (CET)

Zur Orientierung im Gelände ist es wichtig, zumindest im Groben zu wissen, in welche Himmelsrichtung man reitet. Und eine Kompass ist nicht immer zur Verfügung.

Viele Menschen haben hierfür ein recht gutes Gefühl. Ist dieses Gefühl beim Reiter wenig ausgeprägt, so ist schon das aufmerksame Beobachten der Umgebung und verschiedener Dinge sehr hilfreich.

Der Sonnenstand


Bei schönem Wetter hilft uns bei der Einschätzung der Himmelsrichtung die Sonne. Sie geht im Osten auf, erreicht im Süden ihren Höchststand und geht in Westen wieder unter. Den Höchststand erreicht die Sonne am Mittag 12:00 Uhr, sie steht zu diesem Zeitpunkt exakt im Süden.

Ganz grob kann man davon ausgehen, dass die Sonne morgens um 6 Uhr im Osten aufgeht und um 18 Uhr im Westen unter geht.

So kann man alleine durch Beobachten der Sonne in Abhängigkeit zur Tageszeit schon etwa die grobe Himmelsrichtung einschätzen.

Achtung!

Alle hier und nachfolgend gemachten Zeitangaben bezieht sich auf die „Winterzeit“, welche eigentlich die „echte“ Zeit ist. Zur „Sommerzeit“ erreicht die Sonne ihren Höchststand im Süden um 13:00 Uhr! Die Armbanduhr als Kompassersatz

Es geht aber auch im Bedarfsfall noch genauer! Durch die Abhängigkeit zwischen Sonnenstand und Tageszeit lässt sich auch mit einer analogen Armbanduhr (mit Zeiger) die exakte Himmelsrichtung bestimmen. Richtet man den kleinen Zeiger der Armbanduhr auf die Sonne aus und halbiert dann den Winkel zwischen dem kleinen Zeiger und der 12, liegt in dieser Richtung Süden. Logischerweise ist Norden dann gegenüberliegend und die anderen Himmelsrichtungen ergeben sich entsprechend.

Hajo uhr1.jpg

Es ist also durchaus möglich, mit einer Armbanduhr bei schönem Wetter (Sonne muss zu sehen sein), die Himmelsrichtungen und die Reitrichtung zu bestimmen. Nicht ganz so komfortabel, einfach und genau, wie mit einem Kompass, aber zur annähernden Orientierung im Gelände reicht es allemal aus. Weitere Orientierungsmöglichkeiten

SAT- Schüsseln

Satellitenschüsseln sind in unserer Region in den meisten Fällen auf den Satellit ASTRA ausgerichtet. Dieser steht im SÜDEN am Himmel.

Kirchenschiffe

Ältere Kirchen sind so gebaut, dass das Kirchenschiff von WESTEN nach OSTEN zeigt. Der Altar steht im OSTEN.

Historische Friedhöfe

Auf historischen Friedhöfen (aber nur dort zuverlässig!) zeigen die alten Grabsteine nach OSTEN.

Moos an den Bäumen

Oftmals und auch in verschiedener Literatur wird angegeben, man könne die Himmelsrichtung am Moosbewuchs der Bäumen erkennen. Dies ist jedoch NICHT zuverlässig, denn hierbei kommt es auch sehr auf die Licht- und Windverhältnisse am jeweiligen Standort an. Methode daher unbrauchbar!

   



Lizenz/Quelle/Urheber

© Diese Datei ist urheberrechtlich geschützt . Jede Art der Kopie, Veröffentlichung oder Modifizierung erfordert die Erlaubnis des Copyright-Inhabers.

Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; Informationen zu den Urhebern und zum Lizenzstatus eingebundener Mediendateien (etwa Bilder oder Videos) können im Regelfall durch Anklicken dieser abgerufen werden. Möglicherweise unterliegen die Inhalte jeweils zusätzlichen kostenpflichtigen Bedingungen.

Informationen zum Artikel
Der Gelände- und Wanderreiter
hier bestellen



NEU Eintragen

Tragen Sie sich jetzt ein.
(dauerhaft kostenlos)


Regionalsuche

Erleichtern Sie sich die Suche.
Anbieter im Landkreis






« zurück

.