Galopprennen auf der ältesten Rennbahn Deutschlands

Aus Pferde-Zucht-Sport
Zur Navigation springenZur Suche springen

Hauptseite >>> Wissenswertes rund ums Pferd >>> Galopprennen auf der ältesten Rennbahn Deutschlands

Galopprennen auf der ältesten Rennbahn Deutschlands

Veröffentlicht am 25. September 2014 um 15:14 Uhr

Die Ostsee ist vor allem für Wattenmeer, Sonne und Strandkörbe bekannt. Doch für Pferdesportfans gibt es in der Region noch ein anderes Highlight. Von Freitag bis Sonntag findet im mecklenburgischen Bad Doberan das Ostsee-Meeting statt. Bei den Galopprennen messen sich die Vierbeiner drei Tage lang auf der ältesten Rennbahn des europäischen Festlandes.

Schon 1804 wurden hier auf freien Feld Pferderennen ausgetragen. 1822 gingen zu ehren von Erbgroßherzogin Alexandrine zum ersten Mal Vollblüter an den Start. Vor allem der Adel fand Gefallen an den Rennen, die unter der Regie des Doberaner Rennvereins stattfanden. Erster Präsident des Vereins war übrigens der spätere Großherzog Paul Friedrich von Mecklenburg.

Seither hat die Rennbahn, die vor allem mit einer sagenhaften Naturkulisse aufwarten kann, eine bewegte Geschichte erlebt. Immer wieder wurde der Betrieb aufgrund von Kriegen eingestellt. Nach dem 2. Weltkrieg gab es schließlich nur noch Bauernrennen, ab 1962 wurde das Gebiet ausschließlich landwirtschaftlich genutzt. Nach der Wende veranstaltete der neu gegründete Doberaner Rennverein ab 1993 wieder Rennen für Vollblüter. Seither findet das Ostsee-Meeting jährlich statt und zieht Urlauber wie Pferdesportfans gleichermaßen an. Um die Spannung zu steigern können natürlich auch Wetten abgeschlossen werden.

Dieses Jahr beginnen die Renntage am Freitag den 17. August mit dem Ladies Day, bei dem gestylte Damen wie sonst nur im englischen Royal Ascot anwesend sein werden. Deshalb darf hier natürlich ein Hutwettbewerb nicht fehlen. Aber auch sportlich hat der Eröffnungstag einiges zu bieten. Zuerst wird das Altersgewichtsrennen über 1750 Meter ausgetragen. Als siebter Lauf wird der Ausgleich II ausgetragen, der auf 9.000 Euro dotiert und damit das zweitwichtigste Rennen der Veranstaltung ist. Chancen auf den Sieg haben bei dem 1300 Meter langen Kurs vor allem Flavio Forte, Birthday Prince und Lordsbury Pride. Insgesamt werden am Freitag neun Rennen ausgetragen. Das Absolute Highlight findet am Samstag statt, wenn im Ausgleich I, das auf 15.000 Euro dotierte Hauptrennen ausgetragen wird. Da lassen sich Toptrainer, wie Andreas Wöhler, Waldemar Hickst, Roland Dzubasz oder Mario Hofer nicht lumpen, ihre Pferde an den Start zu bringen.

Der Sonntag klingt dann beschaulicher aus. Highlight dieses Tages ist das längste Flachrennen Deutschlands. Die Reiter und Pferde müssen hierbei eine Strecke von 3.600 Metern absolvieren. Es werden also Spannende Rennen erwartet, die nicht nur für Pferdefreunde interessant sein dürften.

   



Lizenz/Quelle/Urheber

© Diese Datei ist urheberrechtlich geschützt . Jede Art der Kopie, Veröffentlichung oder Modifizierung erfordert die Erlaubnis des Copyright-Inhabers.

Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; Informationen zu den Urhebern und zum Lizenzstatus eingebundener Mediendateien (etwa Bilder oder Videos) können im Regelfall durch Anklicken dieser abgerufen werden. Möglicherweise unterliegen die Inhalte jeweils zusätzlichen kostenpflichtigen Bedingungen.

Informationen zum Artikel

Urheber: Onine Sports Writer

Magdalena Ehnes / Christian Zander / Bastian Erber / Bastian Weber
ICS-digital LLP, +44 (0) 113 430 1270,
info@ics-digital.com



NEU Eintragen

Tragen Sie sich jetzt ein.
(dauerhaft kostenlos)


Regionalsuche

Erleichtern Sie sich die Suche.
Anbieter im Landkreis






« zurück

.