Kategorie Diskussion:Freizeitreiten

Aus Pferde-Zucht-Sport
(Weitergeleitet von .Freizeitreiten)
Zur Navigation springenZur Suche springen

Freizeitreiten

Die "Hohe Schule" des Freizeitreitens ist das Distanz- und .Wanderreiten

aus Wikipedia, Die freie Enzyklopädie

Freizeitreiten und Freizeitreiter sind einerseits Sammelbegriffe für das Reiten in der freien Natur (als Gegenpol zum Dressur- oder Springreiten), andererseits bezeichnet Freizeitreiten eine ganz spezifische Haltung dem Pferd gegenüber und einen entsprechenden Umgang mit dem Pferd.

„Ein Freizeitreiter ist der Mensch, der sich mit Pferden um der Pferde willen beschäftigt, der um der Pferde Wohl und um des Reitens willen reitet und der somit ernsthaft, sich der großen Aufgabe voll bewußt, die ganze Verantwortung für seine Pferde selber übernommen hat ...“
– Satko Solinski: Reiter, Reiten, Reiterei: Die Grundlagen pferdegemäßen Reitens

Das Solinski Zitat nehmen wohl alle Freizeitreiter heute für sich in Anspruch. Turniere und der Leistungsgedanke stehen bei der Beschäftigung mit dem Pferd zwar im Hintergrund, sind damit aber keineswegs vollkommen ausgeschlossen. Da die Gruppe der Freizeitreiter, die sich allen konventionellen Turnieren versagen sehr groß ist, wurden spezielle Wettbewerbsformen wie Hestadagar entwickelt.

Freizeitreiten vereinigt unter obiger Haltung unterschiedliche Reitweisen. Starke Einflüsse kommen aus dem Westernreiten, der Islandpferdereiterei, der iberischen Reitweise und dem Leichten Reiten (Ursula Bruns), die meist in angepasster Kombination und Spielarten, selten in Reinkultur, angewandt werden. Der Ausbildungsstand ist sowohl bei Reitern als auch bei den Pferden von "exzellent gymnastiziert" bis "einfach draufsitzen" höchst unterschiedlich. Freizeitpferde werden in der Regel im Gelände geritten (Wanderreiten). Einen wichtigen Stellenwert nehmen die Beschäftigung mit dem Pferd und die Bodenarbeit ein, oft in Anlehnung an Methoden von Linda Tellington-Jones.


« zurück

Quelle

Seite „Freizeitreiten“. In: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie. Bearbeitungsstand: 5. Januar 2009, 23:22 UTC. URL: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Freizeitreiten&oldid=54965601 (Abgerufen: 2. Juni 2009, 16:00 UTC)