Info:American-Miniature-Horse

Aus Pferde-Zucht-Sport
Zur Navigation springenZur Suche springen

American Miniature Horse

Auszüge aus dem Artikel American Miniature Horse aus fer freien Enzyklopädie Wikipedia.de.

stammt aus den USA. Seine Wurzeln allerdings hat sie im Europa des 17. Jahrhunderts: Quellen belegen, dass die kleinen (SM höchstens 86,5 cm) , aber eleganten Pferdchen an den Königshöfen als Spielgefährten für die Königskinder gehalten und gezüchtet wurden. Allerdings wurden sie hier durch Kriege an den Rand des Aussterbens gebracht, einige wenige Exemplare konnten nach Übersee gerettet werden. Die Amerikaner züchteten systematisch unter Einkreuzung von Hackney Ponys, Falabellas und Shetland Ponys weiter.

Das erste eigene Zuchtbuch für Amerikanische Miniaturpferde wurde Anfang 1970 gegründet. Seit 1978 wurde schließlich die AMHA (American Miniature Horse Association) ins Leben gerufen, die heute eine der größten Zuchtverbände der Welt ist. AMHA-registrierte Pferde dürfen ausgewachsen am letzten Mähnenhaar des Widerristes nicht größer als 34 inch (86,4 cm) werden. Daneben sieht der Rassestandard vor, dass es sich beim Miniature Horse zwar um ein möglichst kleines, dennoch aber gut ausbalanciertes, feingliedriges und elegantes Pferd mit perfekten Proportionen und gutem Gangwerk handeln soll – ein Araber in Miniatur! Zum Pferd im Miniaturformat gehört schließlich ein arbeitseifriger, geduldiger und menschenbezogener Großpferdecharakter.

Das Zuchtziel lautet auf ein perfekt gebautes, elegantes Pferd im Miniaturformat. Für die Eintragung in Deutschland sind gültige AMHA-Papiere Voraussetzung.

Dabei sind diese Pferdchen nicht nur schön anzusehen, sondern auch als Fahrpferde, als Therapiepferde und als Einstiegspferde für Kinder geeignet.


NEU Eintragen

Tragen Sie sich jetzt ein.
(dauerhaft kostenlos)


Regionalsuche

Erleichtern Sie sich die Suche.
Anbieter im Landkreis



« zurück

Quelle

Seite „American Miniature Horse“. In: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie. Bearbeitungsstand: 21. November 2008, 02:51 UTC. URL: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=American_Miniature_Horse&oldid=53239163 (Abgerufen: 8. Dezember 2008, 09:00 UTC)