Info:Shire-Horse

Aus Pferde-Zucht-Sport
(Weitergeleitet von .Shire-Horse)
Zur Navigation springenZur Suche springen

Shire Horse

{ Das Shire Horse ist ein Kaltblutpferd und mit einem maximalen Gewicht von mehr als 1200 kg sowie einer Widerristhöhe von durchschnittlich 1,78 m1 die größte Pferderasse der Welt.

  • Ursprung: Großbritannien, 18. Jahrhundert
  • Hauptzuchtgebiet: England, Deutschland
  • Verbreitung: Niederlande, Kanada, USA, Südafrika, Australien, Japan, England
  • Stockmaß: Hengste mind. 168, Stuten mind. 163
  • Farben: Braune, Rappen, Schimmel, Fuchs, jeweils mit minimaler Sabinozeichnung
  • Haupteinsatzgebiet: Zug-,Reit- und Showpferd, landwirtschaftliche Arbeiten, Kutschpferd
Exterieur

Bei den Shires ist das im Zuchtziel geforderte Stockmaß bei Hengsten bzw. Wallachen 168 cm bei den Stuten 163 cm. Das größte Shire Horse der Welt war in der Mitte des 19. Jahrhunderts der Wallach „Sampson“ mit einem Stockmaß von 2,19 Meter. Das mit 1,98 Meter größte „moderne“ Shire Horse „Goliath“ verstarb im Juli 2001.

Shires können ein Körpergewicht von mehr als 1200 Kilogramm erreichen; der genannte „Sampson“ wog etwa 1500 Kilogramm.

Die am häufigsten vorkommende Fellfarbe ist Braun, insbesondere Dunkelbraun, gefolgt von Rappen, Schimmeln und den relativ seltenen Füchsen. Typisch für das Shire Horse sind die stark ausgeprägten Abzeichen am Kopf und an den Beinen. Es kommen aber auch weiße Flecken im Bauchbereich vor.

Da die größte Pferderasse der Welt auch entsprechend große Hufe besitzt, braucht es meist eine Sonderanfertigung der Hufeisen, und viele Schmiede haben Probleme, die Eisen überhaupt in den Ofen zu bekommen. Beim Sattel jedoch passen meist die gängigen Warmblutsättel. Bei der Trense sollte man auf Kaltblutmodelle zurückgreifen. Ansonsten entstehen trotz der enormen Ausmaße keine Extrakosten in Bezug auf Ausrüstung.

Interieur

Das Shire Horse wird auch der „Gentle Giant“ unter den Kaltblütern genannt. Bezeichnend ist sein wahrhaft sanftmütiger Charakter, der den Umgang mit diesen Riesen erst möglich macht. Als „Schlaftabletten“ sind sie aber trotzdem nicht zu bezeichnen, da auch ein Shire Horse ein Lauf- und Fluchttier ist, wobei der Fluchtinstinkt wie bei fast allen Kaltblütern weitestgehend weggezüchtet wurde. Aber auch ein noch so ruhiges Kaltblut freut sich, wenn es sich, wie eigentlich für jedes Pferd selbstverständlich, mit seinen Artgenossen auf der Weide austoben darf.

Trotz seiner Größe verfügt das Shire Horse über unglaubliche Sensibilität, ist sehr lernfähig und nervenstark.


NEU Eintragen

Tragen Sie sich jetzt ein.
(dauerhaft kostenlos)


Regionalsuche

Erleichtern Sie sich die Suche.
Anbieter im Landkreis



« zurück

Quelle

Seite „Shire Horse“. In: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie. Bearbeitungsstand: 27. April 2009, 21:23 UTC. URL: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Shire_Horse&oldid=59479309 (Abgerufen: 8. Mai 2009, 16:49 UTC)