Info:Holsteiner

Aus Pferde-Zucht-Sport
(Weitergeleitet von .Holsteiner)
Zur Navigation springenZur Suche springen

Holsteiner

Der Holsteiner ist eine deutsche Pferderasse.

  • Ursprung: Deutschland
  • Hauptzuchtgebiet: Holstein
  • Verbreitung: Deutschland, Europa, USA; in Deutschland ca. 7300 Zuchtstuten und 230 Hengste
  • Stockmaß: 165–175 cm
  • Farben: alle außer Schecken
  • Haupteinsatzgebiet: Reit- und Fahrsport
Exterieur

Der Holsteiner ist ein großliniges Pferd. Auf dem kräftigen Hals sitzt ein ausdrucksvoller Kopf. Auch die Schultern und die Brust sind kräftig. Der Widerrist ist ausgeprägt, der Rumpf kompakt und gut gewölbt. Weitere rassetypischen Merkmale sind ein mittellanger Rücken, schlanke, harte Beine mit kurzen Röhren.

Interieur

Der typische Holsteiner ist ein athletisches, großliniges und ausdrucksvolles Reitpferd mit idealen Anlagen für den Springsport, aber auch für die Dressur und die Vielseitigkeit. Sein kraftvolles Springen zeigt Vermögen und Qualität.

Ein Holsteiner ist unkompliziert, einsatzfreudig, nervenstark und zuverlässig. Dabei ist sein ausgeglichenes Temperament und sein hervorragender Charakter von großer Bedeutung.

Er besitzt ein ausgezeichnetes Springvermögen, hat einen langen Schritt, einen raumgreifenden Trab und einen schwungvollen Galopp.


NEU Eintragen

Tragen Sie sich jetzt ein.
(dauerhaft kostenlos)


Regionalsuche

Erleichtern Sie sich die Suche.
Anbieter im Landkreis



« zurück

Quelle

Seite „Holsteiner“. In: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie. Bearbeitungsstand: 23. März 2009, 21:54 UTC. URL: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Holsteiner&oldid=58246395 (Abgerufen: 5. April 2009, 07:07 UTC)