Info:Bosniake

Aus Pferde-Zucht-Sport
(Weitergeleitet von .Bosniakenzucht)
Zur Navigation springenZur Suche springen

Bosniake

Der Bosniake (auch Bosnisches Gebirgspferd) ist das typische, genügsame Gebirgspferd der Dinariden. Bosniaken sind von Kroatien, Bosnien, Montenegro und Serbien bis nach Makedonien verbreitet. Sie waren bis in die 1960er die wichtigsten landwirtschaftlichen Arbeitstiere in den Bergregionen des Westbalkans und sind vielfältig nach Westeuropa exportiert worden.


Exterieur

Das Stockmaß des Bosniaken liegt zwischen 130 und 148 cm. Er kommt in den Farben Falbe, Rappe, Fuchs, Brauner und Schimmel vor, weiße Abzeichen und Schimmel sind selten. Der mittelschwere, hübsche Kopf mit breiter Stirn, großen, dunklen Augen und ausgeprägten Nüstern steht auf einem kräftigen Hals mit üppiger Mähne und einer schrägen Schulter und breiten Brust. Dem niedrigen Widerrist folgt ein gedrungener Rumpf mit kräftiger Rippenwölbung und geradem, kurzen, kräftigen Rücken, der in einer abfallenden Kruppe mit tiefem Schweifansatz und dichtem Schweif endet. Die stämmigen, leicht kuhhessigen Beine stehen auf sehr harten kleinen Hufen.


Interieur

Der Bosniake gilt als robust und anspruchslos. Als typisches Gebirgspferd ist er ausdauernd, trittsicher und nervenstark. Dank ihrer Ausdauer eignen sie sich vorzüglich zum Wander- und .Distanzreiten.


NEU Eintragen

Tragen Sie sich jetzt ein.
(dauerhaft kostenlos)


Regionalsuche

Erleichtern Sie sich die Suche.
Anbieter im Landkreis



« zurück

Quelle

Seite „Bosniak (Pferd)“. In: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie. Bearbeitungsstand: 24. November 2009, 09:21 UTC. URL: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Bosniak_(Pferd)&oldid=67200158 (Abgerufen: 1. Januar 2010, 12:51 UTC)