Kategorie Diskussion:Morgan-Horse

Aus Pferde-Zucht-Sport
(Weitergeleitet von .Morgan-Horse)
Zur Navigation springenZur Suche springen

Morgan (Pferd)

Der Morgan ist ein amerikanische Pferderasse, die auf den Hengst Figure zurückgeht.

  • Ursprung: USA, 19. Jahrhundert
  • Hauptzuchtgebiet: USA
  • Verbreitung: außerhalb USA gering
  • Stockmaß: 145–155 cm
  • Farben: meist Braune und Rappen, auch Füchse
  • Haupteinsatzgebiet: Reit-, Fahr- und Showpferd
Exterieur

Als Showpferd, als welches der Morgan heute vielfach eingesetzt wird, hat er langes und dichtes Langhaar. Weiterhin hat er einen gut ausgeprägten Widerrist, eine breite Brust und er ist gut bemuskelt. Rassetypisch ist die hohe Aufrichtung und die geschwungene Oberlinie. Morgan Horses werden auch erfolgreich als Fahrpferde vorgestellt.

Interieur

Das Morgan Horse hat einen ausgeglichenen Charakter, es ist menschenbezogen und gut zu handhaben. Besonders hervorzuheben ist seine Vielseitigkeit, auf die es nun mittlerweile schon 200 Jahre gezogen ist.


Seiten
Kategorien


« zurück

Quelle

Seite „Morgan (Pferd)“. In: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie. Bearbeitungsstand: 6. Februar 2009, 21:39 UTC. URL: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Morgan_(Pferd)&oldid=56338315 (Abgerufen: 6. Mai 2009, 06:22 UTC)

« zurück